Aufrufe
vor 2 Jahren

1_next_junior_12_2018

  • Text
  • Koblenz
  • Kinder
  • Dezember
  • Februar
  • Familie
  • Januar
  • Beginn
  • Schule
  • Ford
  • Menschen
  • Next.de

12‘18

12‘18 Junior Jugend STECKBRIEF JANINA KNAPPE Mein Name ist Janina Knappe, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Waldesch. Seit August 2018 mache ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an der Hildegard – von – Bingen – Schule in Koblenz. Wieso möchtest Du Erzieherin werden? Ich hatte schon immer einen guten Draht zu Kindern. Das Schöne an dem Beruf ist, das jeder Tag anders ist und immer etwas neues passiert. Außerdem hält der Beruf jung. Mein Wunsch ist es, Kinder denen es nicht so gut geht, eine Stütze im Leben zu sein, ihnen etwas Gutes zu tun und etwas zurück zugeben. Weiterhin empfinde ich es als eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, grundlegende Werte zu vermitteln. STECKBRIEF TOM LENKO Mein Name ist Tom Lenko, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Neuwied. An der Hildegard – von – Bingen – Schule bin ich seit August 2016, zu erst habe ich hier meine Ausbildung zum Sozialassistenten absolviert und seit August diesen Jahres mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher begonnen. Wieso möchtest Du Erzieherin werden? Ich hatte schon immer viel mit Kindern zu tun, vorallem bei Familienfeiern, bei denen ich mich immer um die kleineren Kinder gekümmert habe. Seit meinem 16. Lebensjahr arbeite ich mit beeinträchtigten Menschen. Die Arbeit mit Menschen macht mir große Freude, da man von ihnen unheimlich viel zurück bekommt. Außerdem möchte ich gerne für Kinder und Jugendliche, die nicht so viel Glück im Leben hatten, eine Stütze sein. Die Hildegard – von – Bingen – Schule ist für mich … … eine kleine, sehr familiäre Schule. In den zwei Jahren der Sozialassistenten Ausbildung habe ich die Schule und die Lehrer ins Herz geschlossen. Das Schüler – Lehrer – Verhältnis ist ganz anders als an „normalen“ Schulen. Mir gefällt die Atmosphäre an der Schule sehr und auch die kleinen Klassen bringen ihren Vorteil mit. Es ist schön zu sehen, dass alle das selbe Ziel verfolgen, nämlich die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. Erzieherin. Dadurch sind alle mit großem Interesse dabei. In welchem Bereich möchtest du nach deiner Ausbildung arbeiten? Ich möchte später gerne im Bereich der Jugendhilfe arbeiten. Wo genau in der Jugendhilfe weiß ich zur Zeit allerdings noch nicht. Das 1. Blockpraktikum, welches in bzw. nach den Osterferien stattfindet, werde ich in einer Inobhutnahmegruppe absolvieren. 44

Du suchst eine Ausbildung? Der Beruf der Erzieherin ist ein sicherer Arbeitsplatz, denn Erzieher werden immer gebraucht. Die Hildegard – von – Bingen – Schule ist für mich … ... ein großes Glück, ich habe lange auf einen Platz gewartet, da ich anfangs auf der Warteliste stand. Um so größer ist nun meine Motivation, da ich es sehr schätze diese Chance bekommen zu haben. Das lässt sich vermitteln. Einfach anrufen: 0800 4555500 In welchem Bereich möchtest du nach deiner Ausbildung arbeiten? Ich sehe mich im Bereich der Kindertagesstätte im Regelbereich, also mit Kindern von 3 – 6 Jahren. Durch verschiedene Praktika, durfte ich in diesem Bereich schon Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Mal schauen, ob sich dies noch ändern wird. Wir begleiten die beiden Schüler der Hildegard-von- Bingen-Schule während ihrer Ausbildung und berichten regelmäßig in der NEXTjunior

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Kinder Dezember Februar Familie Januar Beginn Schule Ford Menschen www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region