Aufrufe
vor 2 Jahren

10_next_09_2011

  • Text
  • Koblenz
  • Magazin
  • Region
  • Kufa
  • September
  • Hahn
  • Sojor
  • Koblenzer
  • Agostea
  • Nightlife
  • Next.de

9‘11 Koblenz liest Das

9‘11 Koblenz liest Das Magazin für die Region Stefan Gemmel aus dem Buch „Das Badewannenwunder“ erschienen im Dreieck-Verlag, 2011 Schon aufgefallen? Jetzt, im September, wenn es abends früher dunkel wird, kann man oft sehen, wie sich der Himmel rot färbt. Wie über den ganzen Horizont ein Licht erstrahlt, das mit keinem anderen Licht vergleichbar ist. Schon immer haben sich die Menschen gefragt, woher diese wunderbare Naturerscheinung wohl kommen mag. Und auch der Schriftsteller Stefan Gemmel, aus Lehmen an der Mosel, hat sich darüber Gedanken gemacht. Und er kam auf seine ganz eigene Erklärung: Der Mann im Mond fühlte sich einsam. Seine Arbeit war schon lange getan: Er hatte die Sterne geputzt, den Mond zum Leuchten gebracht und die Milchstraße gefegt. Jetzt saß er traurig in seinem Schaukelstuhl und besah sich die Welt. Er beobachtete die vielen Menschen, die auf der Erde lebten. Sie lachten, redeten, spielten oder sangen miteinander. „Ich wünschte, bei mir wäre auch jemand, mit dem ich lachen und spielen könnte“, sagte der Mondmann zu sich selbst. Er seufzte laut, stützte den Kopf auf die Hände und schaute noch trauriger auf die Menschen herab. Eine Sternschnuppe flog vorbei und grüßte ihn freundlich. Doch der Mondmann war so sehr in seine Gedanken vertieft, dass er sie gar nicht bemerkte. „Wenn ich mich doch nur einmal bei ihnen bemerkbar machen könnte“, dachte er. „Einmal nur, um ihnen zu zeigen, dass es mich gibt.“ Er seufzte noch einmal, doch dann lachte er plötzlich auf. Er hatte einen Einfall. Schnell rannte er in sein Haus, suchte alle Farbtöpfe zusammen und lief damit auf eine Wolke. Dort nahm er seinen größten Pinsel in die Hand und malte den Himmel an. Er strich ihn rot und lila, gelb und blau und zum Schluss setzte er noch einige Sterne in sein Gemälde. Die Menschen auf der Erde blieben erstaunt stehen und starrten gebannt zum Himmel. Solch eine Pracht hatten sie noch nie gesehen. Der ganze Horizont erstrahlte in den schönsten Farben. „Was ist das?“, fragten sie und „Wer kann so schön malen?“ Aber niemand wusste eine Antwort. Sie sahen sich begeistert den bunten Himmel an und überlegten dabei, von wem dieses Meisterwerk wohl sein könnte. Der Schriftsteller Stefan Gemmel lebt in Lehmen an der Mosel. Er ist mit über 30 Veröffentlichungen in 16 Sprachen der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz und Mitglied des Internationalen P.E.N. Für seine ungewöhnlichen und originellen Lese-Veranstaltungen und auch für sein ehrenamtliches Engagement in der Jugend-Nachwuchsförderung erhielt er bereits mehrere Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 2007. Im Jahr 2011 wurde er vom deutschen Buchhandel zum „Lesekünstler des Jahres“ gewählt. 6

Koblenz liest Das Magazin für die Region 9‘11 Anzeige Schließlich sprang der Mondmann auf den Mond und malte ein Bild von sich selbst darauf: große, leuchtende Augen, einen lachenden Mund und natürlich seinen geliebten Hut auf dem Kopf. Da erst begriffen die Menschen und ein Kind rief: „Das ist der Mann im Mond.“ Die Menschen applaudierten laut. So laut, dass es bis zum Mondmann zu hören war. Der wurde ganz verlegen. All seine Traurigkeit war verflogen. Er lauschte dem Applaus der Menschen und war überglücklich, dass sie jetzt alle von ihm wussten. In diesem Moment nahm er sich vor, von nun an öfter den Himmel anzumalen, um den Menschen auf der Erde eine Freude zu machen und sie daran zu erinnern, dass es weit über ihren Köpfen jemanden gab, der sie fröhlich beobachtete. Dekoration für jeden Anlass Das alles ist nun schon viele Jahre her und heute weiß eigentlich kaum, noch jemand, warum der Himmel an manchen Abenden in den schönsten Farben leuchtet. Nur das Bild des Mondmanns ist in Vollmondnächsten noch zu erkennen. Wenn du genau hinschaust kannst du es auf der rechten Mondhälfte entdecken: Einen langen, dünnen Mann mit einem Hut auf dem Kopf. Doch eine ganz besondere Herausforderung steht 2012 bevor. Gemeinsam mit der Leserattenservice GmbH will Stefan Gemmel den Lese-Weltrekord auf die Beine stellen: Eine Lesung mit und für 5.000 Kinder aus Schulen in ganz Rheinland- Pfalz. Am 12. Juni auf der Festung Ehrenbreitstein. Mehr Infos: www.weltrekord-lesen.de www.schlaudt.de Festartikel Schlaudt GmbH Andernacher Straße 170 56070 Koblenz ÖFFNUNGSZEITEN Mo bis Fr von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sa von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr 7

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Magazin Region Kufa September Hahn Sojor Koblenzer Agostea Nightlife www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region