Aufrufe
vor 2 Jahren

117_next_08_2020

  • Text
  • Region
  • Magazin
  • Koblenz
  • August
  • Festung
  • Ehrenbreitstein
  • Ausstellung
  • Welt
  • Menschen
  • Buja
  • Next.de

08‘20

08‘20 Die Region liest DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION Ein Koffer voller Reiseträume Unterwegs auf allen Kontinenten Renate Eulenbruch Wie bereits in ihrem Buch ‚Vorsicht Fernweh!‘, das bei TRIGA - Der Verlag bereits in der dritten Auflage erschienen ist, berichtet Renate Eulenbruch auch diesmal auf bewährt unterhaltsame Weise von Wirklichkeit gewordenen Reiseträumen, von ihren Reiseabenteuern in Asien, Afrika, Südamerika, Neuseeland, auf den Fidschi-Inseln und Hawaii. Sie lässt uns teilhaben am lebendigen Treiben der Städte und dem Zauber beeindruckender Naturschauspiele. Leicht, locker und mit Nervenstärke nimmt sie auch kleinere oder größere Strapazen hin, für die aber immer unvergessliche Erlebnisse entschädigen. Lassen Sie sich entführen zu einer spannenden Reise rund um den Globus - von der Wüste in den Regenwald, vom ewigen Frühling ins Feuer speiende Paradies. Kein normaler Reiseführung sondern ein sehr authentischer Reisebericht. Ein Koffer voller Reiseträume: Unterwegs auf allen Kontinenten Renate Eulenbruch TRIGA Verlag ISBN 978-3958280045 WIR VERLOSEN 3X Ein Koffer voller Reiseträume Teilnahme bis 30.08.2020 per Email an verlosung@magazin-next.de Betreff: KOFFER OPEN AIR LESUNG AM 4. AUGUST, 19 UHR im Forsthaus Kühkopf über den feinfühligen Umgang mit Demenz „Vertrottelt sei ich, ja, aber bin ich deswegen kein Mensch mehr?“ Das fragt sich der 76-jährige Jakob, Protagonist in verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt als er zunehmend die Veränderungen durch seine Demenz wahrnimmt – wie er sich verändert und wie anders sein Umfeld mit der Entwicklung seiner Krankheit auf ihn reagiert. Er versucht seine Erinnerungen an früher – die einzigen, die ihm noch bleiben – zu behalten und den Menschen, die er liebt, mitzuteilen: seiner Frau, seiner Tochter und auch seiner Enkeltochter, die mehr Anteilnahme an seinem Schicksal nimmt als alle anderen. Die 13-jährige Leonora kümmert sich liebevoll um ihn und scheint die Einzige zu sein, die seine Situation zu verstehen versucht. Obwohl er das selbst nicht einmal schafft. Beiden gelingt es, nicht 10

Die Region liest DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION 08‘20 Sie sollten doch nur tanzen Gerhard Starke Bei seiner Lieblingsbank am Koblenzer Rheinufer findet der Lebenskünstler Alexander Wallmich eine weibliche Leiche. Zu seinem Schrecken stellt er fest, dass er die grausam entstellte Tote kennt. Wenig später wird seine von ihm getrennte Ehefrau entführt, die er noch rechtzeitig befreien kann. Der Entführer stellt dem Ehepaar weiter nach, bis er von einem Unbekannten erschossen wird. Damit ist der Albtraum aber noch lange nicht vorbei, denn im Hintergrund lauert ein weitaus gefährlicherer Täter, und plötzlich ist auch die Tochter von Wallmich in tödlicher Gefahr. Der Kriminalroman von Gerhard Starke entführt den Leser in ein Netz aus Intrigen und menschlichen Abgründen, das eine Welt offenbart, in der nichts so ist, wie es zu sein scheint. Der Debütroman des ehemaligen Kriminalhauptkommissars profitiert von Starkes jahrzehntelangen Erfahrungen als Mordermittler Sie sollten doch nur tanzen Gerhard Starke Verlag Christoph Klof ISBN 978-3-929656-34-3 11,90 € Über den Autor Gerhard Starke, Kriminalhauptkommissar a. D. 1962 Eintritt in den Polizeidienst in Rheinland-Pfalz. 1971 Wechsel zur Kriminalpolizei. Ab 1972 33 Jahre lang Mitglied der Mordkommission in Koblenz. Mitverfasser von fünf Büchern, Tötungsdelikte aus seiner aktiven Zeit. Fernsehauftritte bei „XY ungelöst“ ZDF, Dokumentationfilme bei ZDFinfo, „Kommissare Südwest“ SWR, „Fahndungsakte“, „Planetopia“ und „Spurenleger“ SAT1, Podcasts bei Stern-Crime und RTL. zuletzt aufgrund ihrer bedingungslosen Liebe, verschiedene Lebensabschnitte gemeinsam zu leben und zu erleben. Bei ihr darf er der sein, der er ist. Während sich der eine immer mehr von der realen Welt verabschiedet, erlebt die andere immer mehr den Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Sie merkt, dass Nähe zulassen und Respekt zeigen, um in seine ganz eigene Welt einzutauchen, das Wichtigste ist, was er in seinem Zustand braucht. Mit ihrer Erkenntnis und dem Verhalten ihrem Opa gegenüber ist sie allen anderen weit voraus, die eher Distanz zu ihm suchen aus Scham oder Angst. Der Roman erzählt vor allem von der Feinfühligkeit die Ehre des Dementen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und zu versuchen diese ganz eigene Welt zu verstehen. Demenz ist ein sehr aktuelles Thema. Über den richtigen Umgang mit Demenzerkrankten wird viel zu selten gesprochen. Das Vorwort zum Buch stammt von Waltraud Klein, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimergesellschaft des nördlichen Rheinland-Pfalz (www. alzheimer-n-rlp.de). Verstecken spielen oder eintauchen in Opas Welt ist der dritte Roman der Koblenzer Autorin Katharina Göbel. Eintritt 6 Euro, um Voranmeldung wird gebeten 0261 54 1 55 oder info@forsthaus-kuehkopf.de 11

Magazin NEXT Archiv

Region Magazin Koblenz August Festung Ehrenbreitstein Ausstellung Welt Menschen Buja www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region