Aufrufe
vor 2 Jahren

120_next_11_2020

  • Text
  • Koblenz
  • Festung
  • Ehrenbreitstein
  • Region
  • Magazin
  • Landesmuseum
  • November
  • Spiel
  • Welt
  • Geschichte
  • Next.de

11‘20

11‘20 Presse DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION Buchtipp Die Bibliothekarin von Auschwitz: Roman nach einer wahren Geschichte von Antonio Iturbe Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist. Ein Roman den man trotz seiner grausamen Schilderungen über das Leben im KZ gar nicht mehr zur Seite legen möchte - so wunderbar ergreifend ist die Geschichte über die Magie der Bücher die Antonio Iturbe aus wahren Begebenheiten erschaffen hat. Die Bibliothekarin von Auschwitz Roman nach einer wahren Geschichte Autor: Antonio Iturbe Pendo Verlag 464 Seiten ISBN 978-3866124707 22,00 Euro Anzeige mediengestaltung | werbetechnik www.sabrina-schmidt.com Die Adresse für das Besondere! Dr.-Walter-Lessing-Str. 4 56112 Lahnstein Unverwechselbar Individuell Einzigartig 02621 - 6 20 37 13 info@sabrina-schmidt.com www.sabrina-schmidt.com #pausenloskreativ

Region DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION 11‘20 EVA LANZERATH, Bachelor-Studentin Grundschullehramt am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau im fünften Semester, wurde zur 72. Deutschen Weinkönigin gewählt. Zuvor wirkte sie ein Jahr lang als Gebietskönigin des Anbaugebiets Ahr, eines der 13 deutschen Weinanbaugebiete. Im Jahr davor war sie Ortsweinkönigin in ihrer Heimatgemeinde Walporzheim, einem Stadtteil und Ortsbezirk der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler. „Die Liebe zum Wein begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine Familie bewirtschaftet eigene Weinberge und es war schon immer ein Traum von mir, einmal Weinkönigin zu werden“, betont Eva Lanzerath. Studentin der Universität in Koblenz ist 72. Deutschen Weinkönigin Als Deutsche Weinkönigin vertritt die 22-Jährige nun ein Jahr lang die Weinerzeuger aus den dreizehn deutschen Anbaugebieten. Die Studentin wird als Fachfrau zum Thema Wein im In- und Ausland unterwegs sein, Weinproben halten, auf Weinfachmessen mitwirken und viele Weinveranstaltungen begleiten wie auch moderieren. Und weiterhin will Lanzerath Krone und Studium in Einklang bringen: „In diesem Jahr lege ich die Priorität auf die Krone. Ein Jahr Deutsche Weinkönigin zu sein, ist etwas ganz Besonderes und ich möchte diese Zeit nutzen, um die deutschen Weine und die Weinerzeuger bestmöglich zu vertreten. Trotzdem werde ich versuchen, mein Studium schnellstmöglich fortzusetzen.“ In Zukunft will sie auch als Grundschullehrerin ihr Wissen über den Wein vermitteln: „Der Weinbau und mein Studium sind auf den ersten Blick nicht sehr stark miteinander verbunden. Jedoch finde ich es wichtig, den Kindern den Wein als Kulturgut unseres Landes näher zu bringen. Für mich selbst ist die Arbeit im Weinberg und in der Natur ein schöner Ausgleich zu der Arbeit in der Schule oder im Studium. Ich habe bereits eigene Weinberge, die ich zusammen mit meiner Familie bewirtschafte.“ Ihre Liebe zu Kindern hat sie ihres Auslandsaufenthalts als Au Pair in Neuseeland entdeckt. Da sie großes Interesse an der Wissensvermittlung hat und gerne gemeinsam mit Kindern kreativ ist, entschied sie sich, an der Universität in Koblenz zu studieren und Grundschullehrerin zu werden. „Im Nebenerwerb und als Ausgleich zum Beruf wird der Weinbau aber immer eine große Rolle in meinem Leben spielen“, erklärt Lanzerath. 35

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Festung Ehrenbreitstein Region Magazin Landesmuseum November Spiel Welt Geschichte www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region