Aufrufe
vor 2 Jahren

133_next_12_2021

  • Text
  • Region
  • Koblenz
  • Magazin
  • Dezember
  • Beginn
  • Zeit
  • Unternehmen
  • Buch
  • Danke
  • Kinder
  • Next.de

12‘21

12‘21 DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION Podcast NEXT AutorInnen Plausch mit Hans Jürgen Balmes Moderation Dieter Aurass Wir sind bereits in der achtzehnten Folge unseres Podcast und haben diesmal einen Allrounder zu Gast: Lektor, Herausgeber, Übersetzer aber eben auch Schriftsteller: Hans Jürgen Balmes. Er fungiert nicht nur als Lektor beim renommierten S. Fischer Verlag aus Frankfurt, Übersetzer von John Berger und Herausgeber literarischer Werke, u.a. der Neuen Rundschau, die am längsten ununterbrochen erscheinende Literaturzeitschrift der Welt. Sondern er fasziniert auch mit seinem umfangreichen Wissen über den Fluss unserer Heimat, den Rhein, über die er eine ausführliche Biografie geschrieben hat. Es gibt also in diesem Podcast einiges an äußerst interessantem Fachwissen auf die Ohren. Aber hört selbst. Das komplette Gespräch gibt es auf den Streaming- Portalen wie u.a. anchor und spotify oder über unsere sozialen Kanäle anzuhören. Du hast Vergleichende Literaturwissenschaft, Germanistik und Anglistik studiert und dann als Lektor angefangen für Verlage zu arbeiten...? Ja, die Einstiegsdroge hier in Koblenz muss ich sagen, war Ursula Christiansen von der Schlossbuchhandlung, die mir als ich eine Arbeit über Brecht vermasselt habe, mir zum Trost eine Hölderlin-Ausgabe geschenkt hat. Und die hat mich mein Leben lang begleitet und war für mich auch Auslöser. Einmal für die Liebe zur Lyrik. Auf der anderen Seite war aber auch ganz klar für mich: ich wollte im Verlag arbeiten. Weil sie immer wieder Autoren zu Lesungen eingeladen hatte und mit denen zusammen zu sein und als kleiner Schüler einmal mithören zu können, war ein super Erlebnis. Sodass für mich ganz klar war, wenn raus aus Koblenz, dann in einen Verlag! 16

Podcast DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION 12‘21 Hans Jürgen Balmes ist ein Autor unserer LiteraTour am 24. April 2022! Wer noch beim Event liest, erfahrt ihr auf event.blick-fang.de Wunderbar. Und die Lektorentätigkeit ist ja eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit. Meine Erfahrung mit Lektoren ist, sie können ein Buch besser machen, sie können aber auch den Stil des Autors unter Umständen ein wenig verschlechtern...? Ich bin nicht dafür bekannt, dass ich große Eingriffe mache in den Stil des Autors – wenn er denn da ist. Und wenn er noch nicht da ist, versuche ich dem Autor so zu helfen, dass er rauskommt. Also ich bin nicht einer von solchen Rotstiftfanatikern, die durch die Manuskripte pflügen. Sondern ich denke mir, wenn man noch so viel an einem Manuskript arbeiten muss, fängt man eigentlich zu früh an und der Autor hat´s zu früh abgegeben. Sodass man mit ihm noch einmal sprechen sollte, dass er es noch mal überschläft... Du bist ja nicht von Hause aus, hinsichtlich deiner bisherigen Vita, Autor. Dein aktuelles Buch „Der Rhein – Die Biografie eines Flusses“, das im April 2021 erschienen ist, ist dann also dein erstes großes Werk als Autor...? Ja, also zuvor schrieb ich eigentlich Literaturkommentare zu Novalis und zu Hölderlin. Ich wollte gar nicht über den Rhein schreiben. Ich habe vor 20 Jahren einmal die Idee gehabt, über das Fließen zu schreiben als Phänomen. Das ist aber ein flüchtiges Phänomen. Ich hatte da schon überlegt verschiedene Flüsse zu bereisen und verschiede Formen des Fließens zu beschreiben. Als ich dann als Lektor zu S. Fischer ging, hatte ich 20 Jahre keine Zeit weiter darüber nachzudenken und fing dann an im Sommer wieder am Rhein zu wandern – das hatte ich als Jugendlicher oft gemacht – und meine Frau und ich haben es wiederentdeckt. Wir hatten immer Kopien von Turner-Bildern im Rucksack und waren ganz verwundert wie ähnlich die Landschaft geblieben ist. So entstand dann die Idee mit den Augen Turners zu wandern. (...) Alles was sonst in Rhein-Büchern abgehandelt wird: Ritter, Burgen, Schlachten erst einmal zur Seite gelegt. Es sollte wirklich um den Rhein gehen, unser Verhältnis zum Rhein, über das was wir dem Rhein angetan haben durch die Regulierung, durch die Vergiftung, durch die extremen Eingriffe auch im Zweiten Weltkrieg. All das hat mich viel mehr beschäftigt. Und von dem sollte es handeln, von dem Rhein als Natur. MEHR AUS DEM GESPRÄCH ZWISCHEN DIETER AURASS UND HANS JÜRGEN BALMES FINDET IHR ONLINE AUF ANCHOR, SPOTIFY ETC ODER AUF UNSEREN SOZIALEN KANÄLEN 17

Magazin NEXT Archiv

Region Koblenz Magazin Dezember Beginn Zeit Unternehmen Buch Danke Kinder www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region