Aufrufe
vor 2 Jahren

30_next_05_2013

  • Text
  • Koblenz
  • Magazin
  • Region
  • Musik
  • Kinder
  • Infos
  • Festung
  • Sonstiges
  • Ehrenbreitstein
  • Maximus
  • Wwwmagazinnextde

05‘13

05‘13 Koblenz liest Das Magazin für die Region „…von der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz“ Eine Ausstellung rund um die beliebten Geschichten von Otfried Preußler – mit großem Familienfest am 18. August 2013 Im Jahr 2013 wäre Otfried Preußler 90 Jahre alt geworden. Seine Arbeit war wesentlich durch Märchen, Mythen, Balladen und Sagen geprägt. Als Kind lauschte er den Geschichten seiner Großmutter von Zaubermännern, Raubschützen, Hexen, Gespenstern und Wassermännern. Seine Erzählstoffe verarbeiten diese Inhalte. Der Name Otfried Preußler steht für langjährige Vorlese- Tradition. Die Geschichten vom Kleinen Gespenst, Von Hörbe mit dem Hut, Vom Räuber Hotzenplotz oder der Dummen Augustine waren und sind in jedem Kinderzimmer vertreten. Neben den Büchern, die es nach wie vor auch mit den schlichten schwarz-weiß-Zeichnungen gibt, wird sein Werk heute als Bilderbuch, als Hörbuch, als Handy-APP und bei Facebook nachgefragt. Übersetzungen gibt es auf allen Kontinenten und in allen Sprachen. Das Gelände der Festung Ehrenbreitstein war 2012 Austragungsort des Weltrekord- Lesen und gab mehr als 10.000 Kinder einen lang anhaltenden Lese-Impuls. Es liegt daher nahe, hier auch ein Fest zu Ehren des Kinderbuch-Autoren Preußler zu feiern. Eva Pfitzner von der Leserattenservice GmbH organisiert gemeinsam mit der Kulturpädagogik der Direktion Burgen, Schlösser, Altertümer nicht nur eine umfangreiche Ausstellung zu Leben und Werken von Otfried Preußler sondern auch ein umfangreiches Rahmenprogramm von Mai bis Mitte August. Vielen Dank an die Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart und den Thienemann Verlag für zahlreiche Leihgaben ihrer Ausstellung „50 Jahre Der Räuber Hotzenplotz“. Vita Otfried Preußler „Ich habe die Überzeugung gewonnen, dass Kinder das beste und klügste Publikum sind, das man sich als Geschichtenerzähler nur wünschen kann. Kinder sind strenge, unbestechliche Kritiker.“ Otfried Preußler stammte aus Nordböhmen, wo seine Vorfahren seit dem 15. Jahrhundert als Glasmacher im Vorland des Iserund Riesengebirges ansässig waren. Er wurde am 20. Oktober 1923 als Sohn eines Lehrers im nordböhmischen Reichenberg geboren. Nach dem Krieg und fünf Jahren in sowjetischer Gefangenschaft, kam er im Sommer 1949 nach Oberbayern, wohin es seine Angehörigen nach der Vertreibung aus der böhmischen Heimat verschlagen hatte. Seither lebte er in Oberbayern. Er war bis 1970 Volksschullehrer und betätigte sich zunächst nebenberuflich als Schriftsteller. Anfangs schrieb er Hörspiele für den Kinderfunk. Im Jahr 1956 gelang ihm mit „Der kleine Wassermann“ der erste große Erfolg als Schriftsteller. Es folgten weltbekannte Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, für die Otfried Preußler unzählige Auszeichnungen und Preise erhielt, wie z.B. zweimal den Deutschen Jugendbuchpreis, den Andrea-Gryphius-Preis und den Eichendorff-Literaturpreis. 1991 wurde er vom Bun- 6

Koblenz liest Das Magazin für die Region 05‘13 despräsidenten der Republik Österreich in Würdigung seiner literarischen Verdienste zum Titularprofessor ernannt. Otfried Preußler war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache. Seine Bücher haben inzwischen eine deutsche Gesamtauflage von über 18 Millionen Exemplaren erreicht, weltweit beträgt sie fast 50 Millionen Exemplare. Sie liegen in rund 275 fremdsprachigen Übersetzungen vor und wurden weltweit vielfach ausgezeichnet. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheate. Alles, was er für Kinder schrieb, entstand aus dem täglichen Umgang mit ihnen. Denn die Kritik der Kinder war die „einzige für mich wirklich kompetente Kritik“, wie er sagte. Dabei war er selbst wohl sein unnachsichtigster Kritiker, der unermüdlich an seinen Geschichten feilte und sie verbesserte, bis sie so schlank und präzise waren, wie Kinder sie schätzen. Er hielt Kinder „für das beste und aufgeschlossenste Publikum, das ein Autor sich wünschen kann“. Und er war überzeugt davon, dass sich die wirklich maßgebenden Erfolge eines Schriftstellers nicht in den Verkaufszahlen ausdrücken. Auf was es ankommt, sagte er, seien „die Erfolge im menschlichen, ganz privaten Bereich des Lesers“. Otfried Preußler starb am 18. Februar 2013 in Prien am Chiemsee. Die Ausstellung Von 13.05. bis zum 18.08.2013, täglich geöffnet. In den 8 Kasematten des Ravelin können große und kleine Festungs-Besucher Otfried Preußler und seine Helden in einer Ausstellung erleben! Gezeigt werden Stationen aus dem Leben des Kinderbuchautors, Originale der Zeichnungen und die Erstausgaben der Bücher. In Themenwelten erfahren die Gäste mehr über die Geheimnisse des Waldes, die in den Büchern immer wieder eine Rolle spielen, oder man kann mit Preußler unter Wasser abtauchen. Interaktiv schlüpfen die Kinder in die Rollen der Buchfiguren, versuchen sich selbst als Geschichtenerzähler oder lauschen ganz einfach seinen Geschichten. Großes Familienfest Das große Familienfest wird am 18.08.2013 gefeiert. Zahlreiche Schauspieler und Künstler zeigen, was drin steckt in den Geschichten von Otfried Preußler. Ob als Puppenbühne oder Ein-Man-Stück, ob in Liedern oder als Ratespiel, an diesem Tag kommt die ganze Familie auf Ihre Kosten. In allen Gräben und Räumen sowie auf verschiedenen Bühnen der Festung Ehrenbreitstein feiern wir den Kinderbuchautor Preußler. Große und Kleine können in seine Werke eintauchen, im Hotzenplotz- Wettstreit Kartoffel schälen, Schuhe putzenund Goldschätze finden, u.v.m. © „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler Illustrationen: F.J. Tripp und M. Weber. Thienemann Verlag. 7 © „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler Illustration: Winnie Gebhardt

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Magazin Region Musik Kinder Infos Festung Sonstiges Ehrenbreitstein Maximus Wwwmagazinnextde

Magazin NEXT News

News aus der Region