Aufrufe
vor 2 Jahren

41_next_04_2014

  • Text
  • Koblenz
  • April
  • Region
  • Magazin
  • Stadt
  • Lounge
  • Zeit
  • Koblenzer
  • Musik
  • Nightlife
  • Wwwmagazinnextde

www.bigfm.de

www.bigfm.de www.facebook.com/RadiobigFM „ DAS INTERNET STALKT MICH. ES IST ÜBERALL WO ICH AUCH BIN.“ DU HÖRST UNS. UND WIR HÖREN DICH. GANZ NAH AN DEINER COMMUNITY – JETZT MIT DEN NEUEN bigFLAKES AUF bigfm.de

Editorial Das Magazin für die Region 04‘14 LIEBE LESERINNEN UND LESER, liebe Gäste unserer Stadt, lew Kowelenzer, endlich ist wieder Frühling, es blüht überall, und die Sonnenstrahlen, die uns schon verwöhnen, erfreuen Herz und Sinne. Als Gästeführerin unserer schönen Stadt freue ich mich darüber ganz besonders, denn bald beginnt sie, die Saison, die langersehnte, die uns wieder viele Tausende von Gästen bringt, die unser Koblenz und die Region erkunden möchten. „Herzlich willkomme en onserer Stadt, die su vill scheene Eckkelcher hat“, so begrüße ich oft en onserer Moddersproch die Gäste aus Nah und Fern, die uns so am besten kennenlernen. Sie hören immer wieder gespannt zu, wie die Stadt von Römern und Franken, Kurfürsten und Erzbischöfen geprägt wurde, wie man sie zerstört und wieder aufgebaut hat und wie sie in jüngster Zeit ihr Gesicht erneut veränderte. Es ist wirklich eine Riesenfreude für mich, die Schönheiten unserer Stadt, all die Plätze und Straßen, die Kirchen, das Schloss, unsere Festung und das Deutsche Eck und all die „ville scheene Eckkelcher“ in der Altstadt voll Stolz zu zeigen und Geschichte und Geschichtchen lebendig werden zu lassen. Gerade die Erzählungen von den Menschen, die hier einst lebten und wirkten und von denen, die dieser Stadt eine eigene, besondere Liebenswürdigkeit verliehen haben, faszinieren die Gäste. So stehen sie nicht nur interessiert vor Kaiser Wilhelm I. und Kaiserin Augusta, Görres oder Johannes Müller, sondern auch schmunzelnd vor dem Schängel, der Marktfrau Ringelstein und unseren Kowelenzer Originalen. Gerne schwelge auch ich dann „als Kowelenzer Kend“ in Erinnerungen und erzähle aus früherer Zeit in der Altstadt bei der Großmutter oder zu Hause im Dahl. Die Gäste, die Koblenz schon vor Jahren einmal besucht haben, stellen oft staunend fest: „Wie toll hat sich ihre Stadt entwickelt“ oder auch: „Das hätten wir nicht gedacht, dass Koblenz so schön ist“. Das ist natürlich Musik in meinen Ohren! Ja, Koblenz ist eine schöne und bedeutende Stadt, keine Weltstadt, aber eine Stadt, in der die Welt zu Hause sein kann. Für mich ist sie einzigartig. Ich freue mich auf den bunten Frühling und einen herrlichen Sommer, damit die Plätze und Straßen wieder mit Leben erfüllt werden. Liebe Leserinnen und Leser, ich weiß, dass es auch den „Machern“ des Next-Magazins ähnlich ergeht wie mir, sie haben ebenso wie ich Lust auf Koblenz. Lassen Sie sich anstecken! Genießen Sie den Frühling und Sommer in unserer herrlichen Stadt an Rhein und Mosel. Und unseren Gästen sage ich ein herzliches „Willkommen“! Wir freuen uns auf Sie! Haben Sie wie ich: Lust auf Koblenz! Also dann, bis demNEXT grüßt Sie sehr herzlich Quelle: www.wandspruch.de Ihre Marlis Weiß Gästeführerin in Koblenz

Magazin NEXT Archiv

Koblenz April Region Magazin Stadt Lounge Zeit Koblenzer Musik Nightlife Wwwmagazinnextde

Magazin NEXT News

News aus der Region