Aufrufe
vor 2 Jahren

5_next_04_2011

  • Text
  • Koblenz
  • Magazin
  • Region
  • April
  • Palais
  • Hahn
  • Nightlife
  • Sonstige
  • Agostea
  • Maximus
  • Wwwmagazinnextde

4‘11 Autoren stellen

4‘11 Autoren stellen sich vor Das Magazin für die Region Hase und Krokus Hase Moritz wundert sich, als er im Frühling über eine Wiese sieht. „Wo kommen die vielen Blumen plötzlich her?“, fragt er leise. „Wo waren sie im Winter?“ Keine Antwort, nur der Wind streift über die Wiese. Er überlegt: „Vielleicht waren sie in Afrika, weil es da so warm ist? Oder haben sie ihre Verwandten in Australien besucht?“ Da sagt eine Blume, die neben ihm Vita Im Jahr 1962 nahe der Rostocker Ostseeküste an Land, pardon - auf die Welt gekommen. Hat ein Faible für Wasser wie Fräulein Smilla für Schnee. In Sachsen kam das Interesse für Krimis und Mühlen dazu. Hat als Buchbinder, Bibliothekar und Lektor in einem Verlag gearbeitet und am Literaturinstitut Leipzig studiert. Seither sind Schreiben und Dichten sein Handwerk. Der Autor ist verheiratet und hat zwei riesengroße Kinder. Schreibt nicht nur Gedichte, Rätsel, Geschichten und Romane, sondern ist mit seinen Büchern jedes Jahr in Dutzenden Schulen und Bibliothek zu Gast. Das Veranstaltungskonzept ist ausgefeilt und sturmerprobt. 2010 war er während der Jugendbuchwoche zu Gast in Koblenz. steht: „Frag mich doch!“ Moritz fragt sie: „Wo bist du im Winter gewesen?“ „Unter dem Schnee, tief in der Erde“, antwortet sie. „Was hast du da gemacht? Mit den Zwergen gepokert oder mit ihnen nach Gold und Silber gegraben? Oder hast mit den Maulwürfen Armdrücken gespielt?“, fragt Hase Moritz neugierig. „Nein!“, lacht die Blume, „geschlafen hab ich.“ Komisch, denkt Moritz, ich hab niemanden schnarchen gehört. „Und wer hat dich geweckt? Ein Wecker, auf März gestellt? Oder ist jemand über die Wiese gepoltert, ein paar Fußballer vielleicht?“, fragt er laut. „Nein, die Sonne natürlich, mit ihrer Wärme. Alle Blumen krabbeln aus der Erde, wenn die Sonne im Frühling warm scheint. Weißt du, welche zu- Foto: Renate-Franke/pixelio.de 6

Autoren stellen sich vor Das Magazin für die Region 4‘11 Anzeige erst?“, fragt die Blume. Moritz überlegt. „Die Schneeglöckchen. - Wer bist du eigentlich?“ „Schau mich an“, sagt die Blume, „wonach sehe ich denn aus?“ „Weiß nicht“, meint der Hase Moritz. „Nach Schnee siehst du eigentlich nicht aus.“ „Ich bin ein gelber Krokus“, sagt die Blume. „Gelb wie die Sonne.“ Hase Moritz bekommt plötzlich Hunger. „Sag mal“, sagt er zum Krokus, „wann krabbeln die Mohrrüben aus der Erde und wann der Kohl?“ „Da musst du noch warten“, sagt der Krokus. Da muss ich noch hungern, denkt der Hase. Und sein Magen knurrt gewaltig über die Wiese. Frank Kreisler Baunackstraße 2 • 04347 Leipzig Fon: 0341/2326008 Dekoration für jeden Anlass www.schlaudt.de Festartikel Schlaudt GmbH Andernacher Straße 170 56070 Koblenz ÖFFNUNGSZEITEN Mo bis Fr von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sa von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr 7

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Magazin Region April Palais Hahn Nightlife Sonstige Agostea Maximus Wwwmagazinnextde

Magazin NEXT News

News aus der Region