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10‘16

10‘16 Auto-News Das Magazin für die Region Fit für den Herbst einmal entrümpeln, bitte! Viele waren in der warmen Jahreszeit viel unterwegs und haben mit dem Wagen hin und wieder auch abenteuerliche Schotterpisten befahren, jeglichem Schmutz und Staub getrotzt. Viele Deutsche fahren immer noch mit dem Auto in den Urlaub, und für den Wagen bedeutet das unter Umständen eine große Belastung: Hitze, viele Kilometer, schlechte Straßen und Staus. Der Herbstanfang bietet die ideale Gelegenheit dem Auto eine kleine Erholungskur zu gönnen, und das Fahrzeug gleichzeitig fit für die herbstlichen Bedingungen zu machen. Tipps Den Innen- und den Kofferraum entrümpeln. Jede unnötige Last erhöht auch den Spritverbrauch. Den Dachgepäckträger entfernen, denn auch ein erhöhter Luftwiderstand kostet Kraftstoff. Eine Reinigung von außen macht nicht nur schön: Kotflecken, Insektensekrete und Baumharze sind sehr aggressiv und greifen den Lack an. Die Karosserie auf Steinschlag und andere Beschädigungen konrollieren. Lackstifte und Hartwachs machen die Oberfläche herbst- und winterfest. Die Wischblätter überprüfen und andere Gummiteile des Wagens. Sie können durch starke Sonneneinstrahlung beschädigt worden sein. Die Scheiben gründlich von innen reinigen, da Staub und andere Ablagerungen einen Schmutzfilm bilden. Nachts kann sich das Licht entgegenkommender Fahrzeuge in diesem Belag brechen und blenden. Die Fahrzeugreifen auf Schäden kontrollieren. Sind Luftdruck und Profiltiefe noch in Ordnung? Es wird empfohlen, Sommerreifen bei einer Profiltiefe von 3 Millimetern und Breitreifen bei 4 Millimetern zu erneuern. Wurde der Reifendruck wegen der Zuladung des Gepäcks erhöht, so muss der richtige Wert wieder eingestellt werden. Reifen wechseln: Sommerreifen ab, Winterreifen drauf! Beschlagene Scheiben – was tun? Viele Autofahrer kennen das Problem: Im Herbst beschlagen die Scheiben schneller, weil es kühler und feuchter wird. Der Grund ist, dass die kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann als warme Luft. Deshalb kondensiert die Feuchtigkeit besonders nachts an den kalten Scheiben. Der Autofahrer sollte morgens bloß nicht im Blindflug starten. Zunächst gilt es das Gebläse von Umluft auf Frischluftzufuhr umzustellen und die Luftverteilung mit hoher Stufe auf die Frontscheibe zu richten. Außerdem hilft es, die Heizung auf warm zu stellen und halten die Fenster geschlossen zu halten. Sofern das Auto eine Klimaanlage besitzt, kann diese ebenfalls eingeschaltet werden, denn die Klimaanlage entfeuchtet den Innenraum. Falls das aber alles nicht hilft, sollte die Lüftung kontrolliert und das Fahrzeug gegebenenfalls richtig trocken gelegt werden. Wichtig ist auch zu kontrollieren, ob die Lüftungsschlitze im Motorraum unterhalb der Frontscheibe frei von Laub und Verschmutzungen sind. Auch im Kofferraum oder an der Heckscheibe sitzen Entlüftungsöffnungen. Sind diese Öffnungen verstopft, kann das zu beschlagenen Scheiben führen. Außerdem kann sich im so genannten Luftberuhigungskasten oder in der Heizung Wasser sammeln, das früher oder später in den Innenraum leckt und dann ebenfalls dieScheiben beschlagenen lässt. Feuchtigkeit im Auto Das Auto riecht unangenehm und die Scheiben sind andauernd von innen beschlagen? Symptome für eine typische Herbst- und Winter-Krankheit älterer Autos, die schleunigst behandelt werden sollten. Nass kann es zu dieser Jahreszeit nicht nur draußen, sondern auch innerhalb des Autos werden. Mit Kleidung und Schuhen schleppen die Passagiere Feuchtigkeit ins Fahrzeug. Außerdem kann Herbstlaub Abflussöffnungen oder die Entlüftung verstopfen. Ignoriert man die Feuchtigkeit, hat das Folgen – nicht zuletzt eine rostende Karosserie. Oft sitzt 32

Auto-News Das Magazin für die Region 10‘16 die Nässe in und unter den Fußmatten. Gummimatten, auf denen Wasser steht, sollte man schnell auskippen, bevor die Feuchtigkeit durch warme Heizungsluft verdunstet und die Fensterscheiben beschlagen. Eine Zeitung unter den Fußmatten saugt Nässe auf. Dass feuchte Blätter regelmäßig entfernt werden müssen, versteht sich da von selbst. Hat man jedoch immer wieder Wasser im Auto stehen, lohnt sich ein Besuch in der Werkstatt. Die Fachleute reinigen mit Druckluft die Abflusskanäle, zum Beispiel die des Schiebedachs. Sind sie verstopft, rinnt das Regenwasser über den Rahmen und dann hinter die Seitenverkleidung in den Fußraum. Nach der Behandlung muss der Innenraum trocknen, am besten also ab mit dem Fahrzeug für ein paar Tage in eine Garage. Ursächlich für vermehrte Feuchtigkeit kann neben den Abflusslöchern aber auch ein verstopfter Pollenfilter sein. Der Austausch des Filtersatzes sorgt für bessere Liftzirkulation im Innenraum. Ist der Wagen erst mal trocken, kann man auch im Alltag etwas tun, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Regenschirme ausschütteln, bevor man sie ins Auto legt, die Schuhe vor dem Einsteigen abklopfen, Lüftungsgitter von Laub befreien. Denn wer unter Bäumen parkt, kann nicht verhindern, dass sich Blätter auf der Frontscheibe und über den Lufteinlässen sammeln. Nicht alle fliegen während der Fahrt weg. Auch unter die Motorhaube verirren sich Blätter, die regelmäßig entfernt werden sollten. Anzeige Räder-Erst- Einlagerung GRATIS Ein Satz Reifen (4 Stück) für eine Saison (6 Monate), für Personen, welche Räder ihres eigenen oder eines weiteren Fahrzeuges zum ersten Mal bei Vergölst ein - lagern möchten. Ihre Kfz-Meister-Werkstatt in Koblenz Autoglas + Achsvermessung + Inspektion + Klimaservice + Bremsen + HU/AU Koblenz-Lützel • Andernacher Straße 199a • Tel. (0 26 1) 86 00 3 33

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