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Auto-News Das Magazin für die Region 03‘17 Einparken wie von Geister Hand Die Einparkhilfe – ein überaus nettes Feature Zugegeben. Das Einparken in enge Parklücken oder Parkgaragen kann manchmal ganz schön nervig sein. Des Autofahrers größte Feinde sind dabei nämlich nicht unbedingt andere Fahrzeuge, sondern Pfosten, Blumenkübel oder ähnlich sperrige und leicht zu übersehende Gegenstände an Straßenrändern und Parkplätzen. Und hat erst mal ein Auto eine Schramme abbekommen, so wird es meist auch gleich teuer. Denn die Reparaturkosten von lackierten Stoßfängern oder Kotflügeln sind nicht gerade preiswert. Oft liegt die Reparatur von Kratzern oder Dellen zwischen 300 und 500 Euro, hin und wieder auch höher. Und geübte Autofahrer (und Einparker) sind vor Parkplatzremplern keineswegs gefeit. Die aerodynamisch geformten Hecks können das Rückwärtsfahren und Einparken zur lästigen Qual machen. Doch damit ist ein für alle mal Schluss: Heute muss nämlich niemand mehr - selbst Fahrer von Wohnmobilen – vor dem Rangieren oder Rückwärtsfahren verzweifeln. Denn es gibt mittlerweile mit Parkpiloten oder Rückfahrkameras technische Helfer, die einen rechtzeitig vor Hindernissen warnen. Sollte das Auto über keine solche Hilfe verfügen, so lohnt sich auch eine Nachrüstung durchaus (Wenn man mal die womöglich eingesparten Reparaturkosten berücksichtigt auf jeden Fall). Im Übrigen müssen laut StVZO §56 seit Januar 2007 an Omnibussen und Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t „Einrichtungen für die indirekte Sicht angebracht werden, so dass der Fahrzeugführer hinten, an der Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug alle wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann“. Neben Parkpiloten (oder auch Parkdistanzkontrolle, kurz PDC, Distronic) und Rückfahrkameras, die den Fahrer beim Einparken lediglich unterstützen, sind es die Parklenkassistenten, die uns jegliche Mühe beim Einparken abnehmen. Einparkassistenten Diese praktischen Systeme parken das Fahrzeug automatisch sowohl in Längs- als auch in Querparklücken und parken auch aus Längsparklücken aus. Sie unterstützen den Fahrer, indem sie den richtigen Lenkeinschlag selber wählen. Außerdem übernehmen sie davor noch die Vermessung der Parklücke. Der Fahrer selbst braucht eigentlich nur noch Gas geben bzw. bremsen. Der „Park Assist“ kann aber in jedem Augenblick vom Fahrer übersteuert werden. Üblicherweise wird der Park Assistent über einen extra Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet. Der Fahrer fährt anschließend langsam neben den parkenden Autos und der Parklücke entlang. Dabei scannt der Park Assistent bei der Vorbeifahrt sowohl die rechte als auch die linke Straßenseite auf mögliche Parklücken. Der Fahrer wählt dann durch das Setzen des Blinkers die Straßenseite auf der er einparken möchte. Ist die Parklücke ausreichend lang, wird dies im Display angezeigt. Der Fahrer fährt dann zum angezeigten Startpunkt und legt den Rückwärtsgang ein. Der Parklenkassistent wird aktiv und die automatische Lenkbetätigung übernimmt das Einparken. Der Fahrer muss aber das Umfeld weiter beachten und das Auto durch vorsichtiges Gasgeben in die Parklücke hineinsteuern. Das Ende des Rückwärtsfahrens wird durch den akustischen Parkpiloten angezeigt. Darauf wird der der Fahrer wird durch weitere Aufforderungen im Display angewiesen, vorwärts und ggf. noch einmal rückwärts zu fahren. Die Anzahl der Parkzüge hängt dabei von der Länge der Parklücke ab. Die Systeme erkennen mittlerweile übrigens Parklücken jeder Art (z.B. auch in Kurven, auf Bordsteinen oder zwischen Bäumen). 33

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