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03‘17

03‘17 Presse Das Magazin für die Region Servicequalität Deutschland: Erfolgreiche Rezertifizierung des Geysir Andernach Servicequalität wird beim Geysir Andernach großgeschrieben. Seit 2013 beteiligt sich die Geysir.info gGmbH an der bundesweiten Initiative „Servicequalität Deutschland“. Ziel des Programms ist es, für die Gäste des Geysirs einen spürbaren Mehrwert bei der Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu erreichen. Hierbei werden die einzelnen Bereiche des Geysir-Besuchs konsequent aus der Sicht der Besucher unter die Lupe genommen. Eine Vielzahl an Maßnahmen konnte hierdurch umgesetzt werden, wie beispielsweise die Anschaffung mobiler Ausstellungshocker, die Verteilung touristischer Broschüren auf dem Schiff oder eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Kaffeebar. „Der Kunde hat heutzutage eine sehr hohe Erwartungshaltung an seine Freizeitgestaltung. Hier kann nur überzeugen, wer etwas Besonderes bietet und sich stetig an den Kundenwünschen orientiert“, ist Stefanie Dietzler, bei der Geysir.info gGmbH verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb, überzeugt. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Workshop ist der Geysir Andernach nun für drei weitere Jahre zertifiziert und darf das Q-Siegel verwenden. AktionsForum Neuwied erhebt in Umfrage die Einstellung der Bürger zum Einzelhandelsstandort Wie empfinden die Neuwieder ihre Innenstadt? Wie lässt es sich in Neuwied einkaufen? Wie gut sind die abendlichen Freizeitangebote? Doch vor allem: Welche Sortimente werden in Neuwied noch gebraucht, welche gibt es dafür im Überfluss? Solche Fragen stellt das AktionsForum zurzeit den Bürgern und möchte damit in einer repräsentativen Umfrage die Vorzüge und Schwierigkeiten Neuwieds als Einkaufsstadt messen. Erste Tendenzen zeigen bereits: Die Neuwieder wünschen sich mehr Bekleidung im mittel- und höherpreisigen Preissegment. Der Bedarf an Friseuren, Apotheken und Telekommunikationsanbietern sei daher aber gedeckt. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Neuwied erwuchs der Bedarf an einer solchen Meinungsumfrage. Das AktionsForum und die städtische Wirtschaftsförderung arbeiten bereits in engem Kontakt, um Ladenleerstände zu vermeiden und um freiwerdende Ladenlokale schnell wieder mit Neumietern zu belegen. Bei der aktiven Ansprache von potenziellen Mietern können die Ergebnisse aus den Umfragen wichtige Anreize schaffen, denn hier wird genau abgefragt, welche Sortimente es den Kunden zufolge schon zuhauf oder auch noch zu wenig gibt. Für bisher kaum vertretene Branchen kann die Umfrage daher den Nutzen bringen, potenzielle Mietinteressenten gezielter für Neuwied als Einzelhandelsstandort anwerben zu können. In den sozialen Netzwerken und im Internet wurde die Umfrage bisher vielfach angeklickt und geteilt und erbrachte vor allem an den ersten Tagen schon zahlreiche Teilnehmer. „Die bisherigen Ergebnisse eröffnen uns sehr interessante Einblicke, was den Neuwiedern noch im Einzelhandelsangebot fehlt. Insbesondere aber auch die offene Frage zur Attraktivität der Innenstadt erzielten schon sehr interessante Ergebnisse. Vor allem die Gestaltung des Luisenplatzes wird von vielen kritisiert,“ so City-Managerin Silke Steuer. Das AktionsForum hat die Teilnahme an der Umfrage auch mit einem Gewinnspiel verbunden: So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, eins von drei City-Schexs-Paketen im Wert von 50 Euro zu gewinnen. „Die City-Schexs sind immer noch ein beliebtes Zahlungsmittel für den Neuwieder Einzelhandel und können in 140 Betrieben stadtweit eingelöst werden“, so Franz Becher, Vorstandssprecher des AktionsForums. Die Umfrage steht noch bis zum 31. März auf der Internetseite www.umfrageonline.com/s/aktionsforum-neuwied offen. 42

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