Aufrufe
vor 2 Jahren

82_next_09_2017

  • Text
  • Koblenz
  • Ford
  • Region
  • Magazin
  • Baskets
  • September
  • Festung
  • Ehrenbreitstein
  • Conlog
  • Boppard
  • Wwwmagazinnextde

09‘17

09‘17 Das Magazin für die Region Exklusiv-Interview Wird Hofmann Göttig erneut im Stadtrat kandidieren? Im Interview mit dem Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann-Göttig Diese Ausgabe bietet so einiges an politischen Themen. 2017 ist nun mal Wahljahr und neben den Bundestagswahlen wird auch unter anderem in Koblenz neu gewählt. Wir haben zu diesem Anlass den amtierenden Oberbürgermeister Prof. Dr. Hofmann- Göttig getroffen, und ihn um ein Fazit seiner Amtszeit gebeten. Das komplette Video-Interview könnt ihr euch auf www.magazin-next.de/hofmanngoettig oder auf unseren sozialen Kanälen anschauen. Einen kleinen Auszug seiner Antworten, die er im Interview Moderator Christian Altmaier gab, findet ihr hier. Moderator oder Macher. Was muss ein Oberbürgermeister mitbringen? Beides. Klar muss man moderieren und die Leute zusammenführen, aber man muss auch was zu Wege führen und eigene Idee haben, die man verfolgt und es reicht nicht nur zuzuhören was andere für Ideen haben. Ihre Bilanz kann sich sehen lassen, denn Koblenz ist gewachsen, sowohl anhand der Einwohnerzahl, als auch als Wirtschafts- und Bildungsstandort steht gut da. Was ist in der Rückschau ihr größter Erfolg als OB? Also ich denke schon, dass wir die BUGA als Jahrhundertchance genutzt haben als größte Möglichkeit des Stadtmarketings. Dass wir nicht nur ein tolles halbes Jahr hatten, sondern dass die Leute wiedergekommen sind, dass die Koblenzer mit der Stadt zufriedener geworden sind. Das ist ja auch die Voraussetzung für unsere Wirtschaftskraft. Wir haben im vergangenen Jahr genauso viele Übernachtungsgäste gehabt wie im BUGA-Jahr. Das ist sensationell. Sowas gibt´s normal nicht. Aber viel wichtiger ist, als Wirtschaftsdezernent, wenn ich heute Firmen frage: „Glauben Sie an den Wirtschaftsstandort Koblenz“, dann sagen alle „Ja“. Ich kenne keinen der hier weg will. Jeder will mindestens das jetzige Niveau halten, eher noch ausbauen. Man glaubt an den Standort, man wohnt hier selber gerne, man glaubt, dass man auch Arbeitsnehmer motivieren kann. Damit steigern wir unsere Wirtschaftskraft und unsere Einnahmen. … Zur OB-Wahl gibt es zwei unabhängige Bewerber und zwei Partei- Kandidaten: Welchen Tipp geben Sie Ihren potentiellen Nachfolgern in deren Wahlkämpfen? Also erstens gebe ich überhaupt keine Tipps und bin als Wahlleiter zur Neutralität verpflichtet. Ich habe natürlich ein persönlich unterschiedliches Verhältnis zu den Kandidaten. 20

Anzeige Und wenn ich da gefragt werde, gebe ich auch Antworten. Aber nach außen gebe ich keine Tipps. What‘s NEXT? Was macht Alt-Oberbürgermeister Hofmann-Göttig am 1. Mai 2018 und wie bringt er sich in Zukunft ins Stadtgeschehen ein? 2019 ist Kommunalwahl, wäre es für sie reizvoll einer von 56 Bürgervertretern zu werden? Nein, ich werde nicht für den Stadtrat kandidieren. Ich habe die Absicht meinem Nachfolger aus den Füßen zu gehen. Das hat Schu-Wi genauso gemacht. Weil das ist ein Problem. Der Nachfolger wird gewählt und dann hat er ein halbes Jahr, wo wir uns jede Woche treffen können, wo ich ihn einführen kann in die nicht ganz einfachen hintergründigen Tätigkeiten. Diese Tätigkeiten sind ja bei mir mit insgesamt 95 Funktionen versehen. Und ab dem 1. Mai ist der Nachfolger eigenverantwortlich und sollte nicht ständig mit einem Schatten des Vorgängers belegt sein und das würde deswegen auch keinen Sinn machen für den Stadtrat zu kandidieren. Da muss man sich lösen. Ich werde dann andere Projekte verfolgen. Aber nicht in der Kommunalpolitik dem Nachfolger ins Handwerk pfuschen. www.magazin-next.de/hofmann-goettig 2025 könnte Koblenz Kulturhauptstadt Europas sein. Das wird derzeit ja geprüft und es ist eine Idee Kulturakteure der Region miteinander zu vernetzen, eine Brücke aufzubauen und im NEXT-Interview mit Malu Dreyer gesagt, dass sie die Idee charmant findet und so ein Bewerbungsverfahren durchaus unterstützendwert findet. Wie stehen Sie dazu? Ich finde die Idee auch charmant. Ich hatte es übrigens selber auch schon mal vor vielen Jahren als ich Hermannstadt besucht habe und erst recht als ich dann als Kulturstaatssekretär mehrfach in Luxemburg war. Da habe ich mir gedacht, die eigentliche Kulturhauptstadt von Rheinland- Pfalz Koblenz hat so etwas ja auch zu bieten und es wäre schön als dann die Idee hier aufkam, dass nochmal systematisch zu untersuchen was die Voraussetzungen dafür sind, ob wir da mithalten können, fand ich das gut. Ich will da keine übertriebenen Hoffnungen wecken. Ich habe ja gelesen wer Mitkonkurrent ist. Es ist nicht gerade wahrscheinlich, dass wir uns da durchsetzen. Aber der Prozess darüber zu diskutieren, macht schon Sinn. Schon auch um das hervorzuheben was Sie mit der Frage mit angedeutet zu haben uns dessen bewusst zu sein dass Kultur nicht nur eine Luxusausgabe ist, sondern dass sie auch wirtschaftlich und für die Lebenszufriedenheit der Menschen von ganz großer Bedeutung ist. Vielen Dank, Herr Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, vielen Dank Christian Altmaier, der das Interview in unserem Auftrag führte. 21 IMAGEFILM MUSIKVIDEO EVENTMOVIE KINO WERBESPOT PRODUKTFILM DROHNENFLUG 3D-VISUALISIERUNG YOUTUBE KANAL CAMAZE Videoproduktion Löhrstraße 16–20, 56068 Koblenz Inhaber: Mike Eiers Telefon: 0160 979 20 167 Email: anfrage@camaze.tv www.camaze.tv

Magazin NEXT Archiv

Koblenz Ford Region Magazin Baskets September Festung Ehrenbreitstein Conlog Boppard Wwwmagazinnextde

Magazin NEXT News

News aus der Region