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Baby - Kleinkind 12‘20 dorf Kita Wenn man den Begriff Waldorf hört, denkt man sofort an Rudolf Steiner (1861-1925), den Begründer der Waldorfpädagogik. Steiner studierte neben Mathematik, Physik, Chemie und Biologie auch Philosophie und setzte sich stark mit den Werken von Goethe auseinander. Als spätere Grundlage für seine Pädagogik war Steiner die Anthroposophie sehr wichtig. Steiner betonte immer wieder, dass der Mensch nicht nur als körperliches und seelisches Wesen wahrgenommen werden kann, sondern auch der Geist eines jeden Menschen berücksichtigt werden müsse. Nach seinem Studium arbeitete Steiner lange als Hauslehrer und machte somit erste Erfahrungen in der Pädagogik. 1919 gründete er die erste freie Waldorfschule. Mittlerweile gibt es weltweit über 500 dieser Schulen. Bezogen auf die Pädagogik in Kindertagestätten bedeutet dies folgendes: Für Steiner ist die Entwicklung des Kindes im Kindergartenalter durch Nachahmung gekennzeichnet. Dies zeigt sich zum Beispiel im Freispiel der Kinder, wenn diese den Prozess des Kochens aufgreifen. Ebenfalls ist das Wiederholen für Steiner ein grundlegendes Prinzip, hierdurch soll den Kindern ein gewisser Rhythmus vermittelt werden. Daher läuft in Waldorf Kitas jeder Tag nach dem gleichen Prinzip ab. Die Raumgestaltung und das Material, was man in diesen Kitas vorfindet, soll die körperliche Entwicklung der Kinder unterstützen sowie zur Phantasie anregen. Hierbei wird darauf geachtet das die Kinder vielfältige Eindrücke erlangen, jedoch keine Reizüberflutung erfahren. Besonders in der Waldorf Kita ist die künstlerisch-musische Erziehung ein tragendes Element in der Waldorfpädagogik und soll einen heilsamen und bildenden Einfluss auf die Kinder ausüben. Dies geschieht durch die Eurythmie, welche eine Verbindung zwischen Sprache und Bewegung herstellen soll. Je nach Entwicklungsstand der Kinder sollen die Fachkräfte diesen entweder als Vorbild oder Autoritätsperson gegenüber treten. Ebenfalls sollen die Fachkräfte die Entwicklung der Kinder fördern. 9

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