Aufrufe
vor 1 Jahr

Magazin Next 07 2022 140

  • Text
  • Juli
  • Region
  • Koblenz
  • Magazin
  • Beginn
  • Andernach
  • Stadt
  • Menschen
  • Zeit
  • Kinder
  • Next.de

07‘22

07‘22 Podcast DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION NEXT AutorInnen Plausch mit Dieter Aurass Seit fast zwei Jahren läuft unser Podcast nun regelmäßig. Jeden Monat ist es uns bisher gelungen eine Folge zu veröffentlichen und wir werden des Autorenportfolios nicht müde. Wer hätte gedacht, dass es so viele, so facettenreiche Schriftsteller und Schriftstellerinnen in unserer Region gibt, mit denen sich Krimiautor und Moderator unseres Podcast Dieter Aurass unterhalten kann? Die Gespräche waren derart abwechslungsreich und individuell wie die Autoren selbst. Doch einem, der sich immer in die Gespräche miteingebracht hat, haben wir noch keine Folge gewidmet. Es wird Zeit, Dieter! In dieser Ausgabe erfahrt ihr also so einiges über den Krimiautor Dieter Aurass. Das ganze Gespräch könnt ihr euch auf den Streaming-Portalen wie u.a. anchor und spotify oder über unsere sozialen Kanäle anhören. Du kamst relativ spät zum Schreiben. Als ehemaliger Kriminalkommissar hast du erst kurz vor deiner Pensionierung damit begonnen. Was war der Anreiz, der Schlüsselmoment für dich? Als 2014 ein guter Bekannter, der Schwiegersohn eines Freundes, sein erstes Buch veröffentlichte, kam mir der Gedanke, ihn mal zu fragen, was man dafür bräuchte. Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Er hat mir glücklicherweise Mut gemacht, eine Lektorin vermittelt und mit ihrer Hilfe wurde es dann nur zwei Jahre später tatsächlich etwas mit meinem ersten Buch. Stand denn für dich von Anfang an schon fest, dass es Krimis sein müssen? Da du hier schon durch deinen Beruf gewisse Kenntnisse hast, die andere Krimiautoren nicht haben? Ja – denn ich wollte unbedingt in einem Genre schreiben, von dem ich auch etwas verstehe. Außerdem waren bis dahin auch Kriminalromane und Thriller meine Lieblingslektüre und da gab es einige Romane, bei denen ich dachte: sowas würdest du auch gerne mal schreiben. 12

Podcast DAS MAGAZIN FÜR DIE REGION 07‘22 Dennoch würdest du nicht das Schreiben als deine Lieblingsbeschäftigung als Schriftsteller nennen, sondern eher eine andere, welche ist das? Obwohl mir das Schreiben natürlich viel Spaß macht, liebe ich es noch mehr, Lesungen abzuhalten. Der unmittelbare Kontakt mit einem interessierten Publikum und der Applaus, wenn es mir gelungen ist, die Menschen gut zu unterhalten, ist mir noch mehr wert als viele verkaufte Bücher. Glaubst du, dass du als gelernter Sprecher Vorteile bei den Lesungen hast? Es gibt ja manche Autoren, die das nicht gerne machen oder einfach nicht gut können. Was würdest du denen raten? Es ist sicherlich ein großer Vorteil, wenn man gelernt hat, vor einer unterschiedlich großen Anzahl von Menschen zu sprechen. Diesbezüglich wurde ich für meine Lehrtätigkeit bei der Polizei tatsächlich entsprechend ausgebildet. Das macht mir die Lesungen natürlich wesentlich leichter. Anfänger:innen kann ich hauptsächlich einen Rat geben: Habt keine Angst und keine Scheu! Das Publikum verzeiht viel mehr als ihr euch vorstellen könnt. Sie erwarten keinen „perfekten Menschen“, sondern viel eher jemanden, mit dem sie sich identifizieren können. Und jeder – selbst die schreibende Hausfrau, die ich eher als Familien- und Haushalts-Managerin bezeichnen würde – hat interessante Geschichten zu erzählen. Das ist es, was Besucher von Lesungen erwarten … etwas aus dem Leben einer Autorin oder eines Autoren zu hören. Wenn man Probleme hat, schön und vor allem interessant vorzulesen, dann kann man auch das lernen – da gibt es eine Menge an Kursen, sogar online. Und zum Schluss noch eine ganz andere Frage. Du moderierst ja den NEXT Podcast, lernst hier auch ganz viele verschiedene Autorinnen und Autoren kennen. Du gehörst eher zu der Sorte, die von ihren Kollegen lernen als sie als Konkurrenz zu betrachten oder? Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Autorinnen und Autoren sich untereinander als Konkurrenz betrachten. Das Gegenteil ist der Fall. Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns aus, besprechen unsere Pläne und sogar Ideen und helfen uns gegenseitig – auch mit Lesungen –, wo wir nur können. Man kann so viel voneinander lernen, der Mehrwert ist riesig und Misstrauen ist da völlig unangebracht. Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand einem anderen eine Idee „geklaut“ hat. Und auch wenn der Markt riesig ist, finden sich doch für alle genügend Möglichkeiten ihre Ziele zu verwirklichen, wenn sie denn interessante Geschichten schreiben. Vielen Dank, Dieter. Es war ein sehr aufschlussreiches Gespräch, diesmal mal über dich! Wir freuen uns auf noch ganz viele Folgen NEXT AutorInnen Plausch mit dir! 13

Magazin NEXT Archiv

Juli Region Koblenz Magazin Beginn Andernach Stadt Menschen Zeit Kinder www.magazin-next.de

Magazin NEXT News

News aus der Region